intuitives Bogenschießen

Es wird auf bewusstes Zielen unter Hilfestellung (etwa der Pfeilspitze) verzichtet. Der Pfeil und der Bogen werden nur durch Erfahrungswerte (Intuition), welche durch Training im Unterbewusstsein gespeichert wurden, aufs Ziel gerichtet. Die Konzentration des Schützen liegt dabei auf einem möglichst kleinen Punkt im Ziel, den man treffen möchte. Diese Art des Schießens wird gerne mit dem Werfen eines Steins verglichen, bei dem man ja auch nicht wirklich zielt, sondern nach der eigenen Intuition die Richtung des Steines bestimmt.

Vorteile: Möglichkeit, bewegliche Ziele zu treffen Schnellere Schussabfolge Entfernung zum Ziel muss nicht bekannt sein Schießen in der Dämmerung ist möglich Eine Kreuzdominanz (z. B. Rechtshänder mit Augendominanz des linken Auges) ist ohne Auswirkung auf den Schützen.

Nachteile: Schnelle Erfolge sind nicht möglich, ein langes Training ist erforderlichAnmerkung: Fälschlicherweise wird häufig der Begriff “Instinktiv” benutzt, obwohl es nichts mit dem Instinkt zu tun hat, sondern mit Intuition.

Quelle: www.wikipedia.de


CompoundRecurveBlankbogenIntuitives Schießen