Jugendarbeit


Hier findet ihr Beiträge zur Jugendarbeit sowie zu Ausflügen, Training, Turnieren und Meisterschaften mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein. Unsere Jugendleitung steht diesbezüglich als Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Sowohl in den Sommermonaten im Freien, als auch im Herbst/Winter in der Halle, finden zu festgelegten Zeiten, Trainingseinheiten im Bogenschießen für Nachwuchsschützen ab 10 Jahre statt. Betreut und durchgeführt wird dieses Training hauptsächlich von unserem erfahrenen Trainer, der dabei u. a. auch durch unsere Vereinsübungsleiter unterstützt wird.

Die Trainingszeiten und die damit verbundenen Regelungen findet ihr unter der Rubrik „Schießbetrieb“.

Für Kinder und Jugendliche hat das Bogenschießen einen wertvollen positiven Aspekt. Beim Bogenschießen findet ein stetiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung statt. Die Konzentration auf das Wesentliche und das Erlernen von festen Bewegungsabläufen fördert die Entwicklung der Harmonie von Körper und Geist, führt zu innerem Gleichgewicht und stärkt das Körperbewusstsein. Zudem wird das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der kleinen Bogenschützen gestärkt. Obwohl beim Bogenschießen viel Disziplin erforderlich ist, bleibt das spielerische Erlernen und der Spaß nicht auf der Strecke. Auch der Aufenthalt in der Natur, der bei Kindern und Jugendlichen heutzutage oft zu kurz kommt, ist ein weiterer positiver Effekt des Bogenschießens.

Seit einigen Jahren schon findet im Juli unser jährlicher Ziegelei-Cup in Altdorf statt. Es handelt sich dabei um ein reines Jugendturnier, an dem auch mit zunehmender Beliebtheit die Kinder und Jugendlichen anderer Bogenschützenvereine teilnehmen. Die jungen Nachwuchsschützen dürfen hier die erste „Turnierluft“ schnuppern und ihr erlerntes Können im Wettkampf zeigen. Bilder vom letzten Turnier findet ihr unter der Rubrik „sportliche Ereignisse“. Die Ziegelei- Cups 2020 und 2021 mussten aufgrund der Pandemiebeschränkungen leider ausfallen.


Osterschießen bei den Isartaler Bogenschützen

Auf Initiative der Jugendleiterin Aleksandra Fuchs veranstalteten die Isartaler Bogenschützen am 15.04.2023 ihr traditionelles Osterschießen für Kinder und Jugendliche. Trotz verhaltenem Wetter war die Beteiligung an dieser geselligen Veranstaltung sehr groß: Mit Pfeil und Bogen ausgestattet konnten 17 junge Bogenschützen mit großer Motivation ihr Können auf verschiedene bunte Scheiben und auf einige aufgestellte 3-D-Tiere unter Beweis stellen. Für alle eine spannende Sache! Dabei standen ihnen erfahrene Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem fleißig geschossen wurde, konnte sich anschließend bei Grillwurst und Getränken gestärkt werden. Obwohl die Scheiben eigentlich nur für die Kinder gedacht waren, probierten auch immer wieder Erwachsene ihr Glück mit dem Bogen. Neben persönlichen Eindrücken und Erfahrungen konnten die jungen Schützen zum Schluss Schokohasen, Überraschungseier und weitere Süßigkeiten, die an diesen Tag erinnern sollen, mit strahlenden Gesichtern entgegen nehmen.


Lustiger Kegelnachmittag der Jugendgruppe

https://www.isartaler-bogenschützen.de/ausfluege-sonstige/


Bambini-Gruppe – Bogenschießen für die ganz Kleinen

Unser Maskottchen “Maxi”

Am 23. Juli 2021 wurde unsere “Bambini-Gruppe” ins Leben gerufen. Da ein forciertes Training erst für Kinder ab ca. 10 Jahren sinnvoll ist, hatten die Kinder in der Altersgruppe von ca. 7-10 Jahren wenig bis gar keine Möglichkeit, einmal das Bogenschießen auszuprobieren. Diese Lücke wollten wir schließen und so starteten wir das Projekt “Bambini-Schießen”. Inzwischen haben sich einige erfahrene Bogenschützen als Betreuer zur Verfügung gestellt, so dass wir in den Sommermonaten einmal wöchentlich (siehe Homepage unter Schnupperschießen) den kleinsten Nachwuchsschützen die Gelegenheit geben können, das Bogenschießen zu erlernen.

Schießtraining im Freien auf unserem Bogenschießplatz

Entsprechende kindergerechte Bögen, Pfeile und die dazugehörige Ausrüstung wurden inzwischen von Vereinsseite beschafft. Bereits nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Interessenten ein. Manchen von ihnen genügte ein einmaliges Ausprobieren, andere wiederum fanden Spaß am Bogenschießen und kommen regelmäßig. Inzwischen hat sich eine feste Gruppe von momentan etwa 15 Kindern im Alter zwischen 7 und 10 Jahren gebildet. Einige davon sind auch bereits Vereinsmitglieder geworden.

Bei unseren wöchentlichen Treffen steht zwar der Spaß am Schießen im Vordergrund, jedoch achten wir sehr auf Disziplin, Zusammenhalt, Beachtung der Schießregeln und die richtige Handhabung eines Bogens. Wer undiszpliniert und zu eigensinnig ist, hat bei uns keinen dauerhaften Platz.

Teilnehmer der 1. Bambini-Meisterschaft

Am 20.11.2021 veranstalteten wir dann bereits unsere 1. Bambini-Meisterschaft in der Halle. Insgesamt 7 Nachwuchsschützen stellten sich den Herausforderungen dieses Turniers. Sie alle waren mit Begeisterung dabei und als Anerkennung für die Teilnahme gab es Urkunden und kleine Preise. Ein geplantes “Packerlschießen” vor Weihnachten musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider ausfallen.