Ausflüge & Sonstige


Vereinsausflug Waidring 2023

Wie die letzten Jahre auch, trafen sich vom 15. Bis 17. September 2023 wieder 15 Vereinsmitglieder der Isartaler Bogenschützen Altdorf zum traditionellen Vereinsausflug im Gasthaus „Strub“ in Waidring/Tirol.

Bei bestem Bogenschießwetter wurden verschiedene Parcours, sowohl beim Gasthaus selbst, als auch in der näheren Umgebung erkundet.

Am Abend traf man sich dann zum gemütlichen Beisammensein in der Gaststube. Die Verpflegung und die Unterbringung waren wieder hervorragend. Die Wirtsleute der Fam. Huber sowie das Personal waren stets bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, so dass wir im September 2024 gerne wiederkommen.

Fotogalerie Vereinsausflug Waidring 2023


Ferienprogramm Stadt Landshut 2023

Ferienspaß mit Pfeil und Bogen

Zur Hälfte der Ferienzeit luden die Isartaler Bogenschützen Altdorf wieder zum Schnupperbogenschießen ein. Am vergangenen Samstag durften diesmal die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Landshuter Ferienprogrammes auf dem Bogenschießplatz der Isartaler in Altdorf die Pfeile fliegen lassen.

Zuerst wurden den 11 anwesenden Interessenten zwischen 10 und 14 Jahren die theoretischen Grundlagen des Bogenschießens vermittelt. Anschließend ging es an die Scheiben und bereits nach kurzer Zeit stellten sich die praktischen Erfolge ein.

Nach einer kurzen Mittagspause, bei der sich die Nachwuchsschützen mit Steaks und Würstl vom Grill sowie Getränken stärkten, konnten sie ihre Treffsicherheit auf Luftballons unter Beweis stellen. Zum Abschluss durften sie auch noch etwas „Jagdluft“ schnuppern und auf die naturgetreuen 3D-Tiere ihre Pfeile abfeuern.

Allen Teilnehmern hat der Tag ersichtlich Spaß gemacht und sie gingen mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.

Fotogalerie Ferienprogramm Stadt Landshut 2023


Ferienprogramm Markt Altdorf 2023

Bogenschießen wie Robin Hood

11 Kinder und Jugendliche kamen am 12.08.2023 zum Bogenplatz der Isartaler Bogenschützen, um sich im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Altdorf im Umgang mit dem Bogen zu erproben.

Ehe es losgehen konnte, wurden die interessierten Nachwuchsschützen erstmal theoretisch in die Kunst des Bogenschießens eingewiesen. Nachdem ihnen erklärt wurde, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht und was dabei alles zu beachten ist, durften sie ihr Können an der Schießlinie unter Beweis stellen, wobei natürlich der Spaß an der Sache im Vordergrund stand. Die Pfeile flogen und trafen immer besser; zeitweise hatten Trainer und Betreuer des Vereins alle Hände voll zu tun. Gleichzeitig offenbarte sich bald das ein oder andere Talent.

In der Mittagspause gab es zur Stärkung gegrillte Würstchen, Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten.

Nachdem alle frisch gestärkt und ausgeruht waren, konnten die Jungschützen ihr Erlerntes an aufgehängten Luftballons testen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Auch etwas „Jagdluft“ durften die Teilnehmer noch schnuppern, indem sie ihre Schießkünste an den aufgestellten 3-D-Tieren, Hirsch, Wildschwein, Dachs & Co ausprobieren konnten. Begeistert waren sie auch von der Treffgenauigkeit bei der Vorführung eines Compound-Bogens.

Für die Kinder und Jugendlichen sowie die Verantwortlichen vom Verein war es ein tolles Erlebnis.

Fotogalerie Ferienprogramm Markt Altdorf 2023


Osterschießen bei den Isartaler Bogenschützen

Link


Lustiger Kegelnachmittag der Jugendgruppe

Unsere Jugendleiterin Aleks hatte am Samstag, 11. Febr. 2023, für zwei Stunden die Kegelbahn im Gasthaus “Kraxnwirt“ in Ergolding organisiert.

Insgesamt sechs Mitglieder der Jugendgruppe der IBS folgten der Einladung und fanden sich am Nachmittag dort ein. Als Verstärkung für die Betreuung kamen auch Norbert und Peter vom Bambini-Team.

Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden zwei Teams ausgelost, welche dann gegeneinander antraten. Nach einer glücklichen 2 : 0 Führung des Team 1 mit Aleks, Lotta, Julian und Ferdinand gelang dem Team 2 mit Norbert, Peter, Benno und Pia noch der verdiente Anschlusssieg. Zum Ausgleich reichte dann jedoch die Zeit leider nicht mehr, da die zwei Stunden wie im Fluge vergangen waren. Zwischendurch gab es immer wieder Stärkung mit Getränken und Knabbereien. Allen Teilnehmern hat es riesigen Spaß gemacht und am Schluss war man sich einig, dass man sich, hoffentlich dann mit ein paar Teilnehmern mehr, im Herbst wieder zu einem Kegelnachmittag trifft.


Ferienprogramm Markt Altdorf 2021

Am Samstag, 21. August 2021, fand auf unserem Bogenschießplatz das Ferienprogramm für den Markt Altdorf statt. Nachdem die teilnehmenden Kinder entsprechend ausgerüstet und eingewiesen waren, durften sie die ersten Pfeile auf die Scheiben schießen. In der Mittagspause gab es zur Stärkung Würstl- und Steaksemmeln. Zum Ausklang durften sie dann noch auf Luftballons und auf unsere 3-D-Tiere ihre erlernten Schießkünste ausprobieren.


Ferienprogramm der Stadt Landshut 2021

Am Samstag, 07. August 2021 trafen sich nach einjähriger, coronabedingter Pause wieder 13 Kinder zwischen 10 – 13. Jahren zum Ferienprogramm “Schnupperschießen Bogen” auf dem Bogenschießplatz in Altdorf. Nachdem die Teilnehmer mit Bögen, Pfeilen etc. ausgerüstet waren, ging es nach kurzer theoretischer Einweisung an die Scheiben. In der Mittagspause gab es zur Stärkung Würstl, Brezen und Getränke. Anschließend durften sie noch auf Luftballons und 3-D-Tiere schießen, was ihnen großen Spaß bereitete.


Ferienprogramm 2020 “Markt Altdorf”

Luftballons, aber auch Bär und Hirsch hatten am Samstag neun Teilnehmer am Ferienprogramm im Visier. Die Zehn- bis 13-Jährigen trafen sich auf dem Vereinsgelände der Isartaler Bogenschützen in Altdorf. Unter Beachtung der Corona-Hygienevorschriften wurden alle mit Bögen, Pfeilen und sonstiger Ausrüstung ausgestattet. Anschließend folgte eine Einweisung in die Kunst des Bogenschießens. Bereits nach kurzer Zeit stellten sich bei einigen Teilnehmern die ersten Erfolge ein. Einige mussten allerdings auch feststellen, dass richtiges Bogenschießen nicht so einfach ist, wie es scheint. Nach der Mittagspause ging es gestärkt wieder zum Schießen; dieses Mal waren Luftballons das Ziel. Zum Abschluss durften die Jungschützen noch “Jagdluft” schnuppern und ihre erlernten Schießkünste auf die 3-D-Tiere ausprobieren. Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht und einige von ihnen deuteten sogar an, dass sie das Bogenschießen gerne noch mal ausprobieren möchten.


Arbeitsdienst am 11.07.2020

Insgesamt waren 13 Mitglieder ( 12 Männer und 1 Frau) beim Arbeitsdienst anwesend.

Arbeiten:

Vereinsheimvorplatz renoviert/verschönert                 

3 Treppen und 1 Rampe eingebaut.             

Treppenstufe beim Eingang zum Lager eingebaut.                  

Außerdem im Vereinsheim Regal und Feuerlöscher installiert.
Brotzeit (Leberkäs …) wurde von Hubert Scheunemann spendiert. Dankeschön!


Jahreshauptversammlung der Isartaler Bogenschützen 2020

Am Freitag, 13.03. fand im Gasthaus Huberwirt in Gstaudach die Jahreshauptversammlung der Isartaler Bogenschützen statt.
Der erste Vorsitzende  Peter Kracklauer gab nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.Neben den alljährlich wiederkehrenden Tätigkeiten und Veranstaltungen nahmen die Bogenschützen an zahlreichen Turnieren und Wettkämpfen teil. Auch bot der Verein wieder mehrere Schnupperschießen für Interessierte an und nahm an den Ferienprogrammen der Stadt Landshut und des Markt Altdorf teil. Bei der Sportlerehrung des Markt Altdorf waren auch mehrere erfolgreiche Bogenschützen vertreten. Zu Ehren des 2019 verstorbenen Vorsitzenden Norbert Fischer wurde im Rahmen des Sommerfestes ein Gedächtnisschießen mit Pokalverleihung veranstaltet. Der alljährlich statt findende Vereinsausflug führte diesmal nach Waidring in Österreich.Aufgrund der aktuellen Coronakrise ist der Ausblick 2020 eher düster,  da zahlreiche Veranstaltungen und Wettkämpfe bereits abgesagt wurden.
Nach den Rechenschaftsberichten des Sportwarts und des Jugendwartes stellte der erste Kassier, Walter Frey, seinen Kassenbericht vor. Der Verein verfügt momentan über eine solide Finanzlage und der Revisor Gerold Stöhr bescheinigte eine korrekte Buchführung. Sein Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.
Da man die Vorstandschaft um einige Posten erweitern wollte, erfolgte anschließendeine Abstimmung zur Satzungsänderung, welche einstimmig angenommen wurde.
Bei der folgenden Neuwahl wurde Peter Kracklauer als 1. Vorsitzenderund Florian Münsterer als 2. Vorsitzender wieder gewählt.Für die weiteren Ämter wurden Helga Hacker (Schriftführerin),Sonja Stemplinger (1. Kassiererin), Johannes Schneider (2. Kassierer),Christian Katzenberg (Sportwart), Herbert Stemplinger (Materialwart),Marcel Fränzel (Jugendwart), Eduard Mader-Waldstein (Internetbeauftragter),Gerold Stöhr  und Erich Küpferling (Revisoren) gewählt.Der zweite Bürgermeister Georg Wild gratulierte den neu Gewählten,lobte das Engagement des Vereins und bekräftigte die weitere Unterstützungdurch den Markt Altdorf.Zum Abschluss erhielten die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen MitgliederWalter Frey (1. Kassierer) und Peter Grimm (Jugendwart) noch ein Präsent alsDankeschön für ihre geleistete Arbeit.Dem an der Teilnahme verhinderten Mitglied Thomas Unfried wird seine Urkundeund ein Buchskranzl für seine 10-jährige Mitgliedschaft bei anderer Gelegenheitausgehändigt.


Weihnachtspackerlschießen / Weihnachtsfeier

Zum traditionellen Weihnachtspackerlschießen fanden sich am Nachmittag des 13.12.2019 etliche Teilnehmer in der Halle des DJK Altdorf ein. Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen schossen die insgesamt 22 Weihnachtspackerl an der zum Weihnachtsbaum umdekorierten Zielscheibe aus.
Dabei stellte sich heraus, dass es gar nichts so einfach war die nummerierten Christbaumkugeln zu treffen, weshalb so mancher Schütze mehrere Schüsse benötigte um an das begehrte Weihnachtspackerl zu kommen. Am Ende schaffte es jedoch jeder, ein Packerl mit nach Hause zu nehmen und sogar die Mütter der Kinder und Jugendlichen hatten noch Gelegenheit,  ihre Schießkünste zu präsentieren.
Ab 19.00 Uhr trafen sich dann zahlreiche Mitglieder und Gäste zum ebenfalls traditionellen „Bradlessen“ beim Huberwirt in Gstaudach. In angenehmer Atmosphäre ließen wir uns das vom Wirt im Holzofen zubereitete leckere Kartoffelbradl schmecken und   den Abend bei einigen Getränken und lockeren Gesprächen ausklingen.


Vereinsausflug Waidring / Österreich 2019

Vom 27.09. bis 29.09.2019 waren Schützen des Vereins zum Vereinsausflug in Waidring.


Norbert Fischer Gedächtnisschießen 2019

Vereinsinternes Turnier am 17.08.2019Es gab für jede Bogenklasse (Recurve,  Compound, Blankbogen) einen Norbert Fischer Gedächtnispokal, der an den  jeweils besten Schützen in einer Überraschungsdisziplin als Wanderpokal vergeben wurde.


Vorstandschaft wieder vollständig “JHV 2019”

Versammlung der Isartaler Bogenschützen – ein Vereinsjahr voller Engagement und Veränderungen A l t d o r f. Bei der Jahresversammlung der Isartaler Bogenschützen im Gasthaus Huberwirt in Gstaudach konnte zweiter Vorsitzender Florian Münsterer auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, das für den Verein große Herausforderungen und unerwartete Veränderungen mit sich brachte.
Es galt unter anderem das Amt des 1. Vorsitzenden neu zu besetzen. Peter Kracklauer stellte sich als Kandidat zur Verfügung und konnte sofort die Stimmen aller anwesenden Mitglieder gewinnen. Zum neuen Jugendwart wurde anschließend Peter Grimm gewählt.