Turniere & Ergebnisse


Ziegelei Cup 14.07.2024

Infos


Deutsche Meisterschaft in Sindelfingen mit Medaillengewinn für die Isartaler Bogenschützen aus Altdorf

Am Wochenende des 8. bis 10. März 2024 beging die deutsche Bogensportelite die Deutsche Meisterschaft Hallenrunde.

Im Glaspalast Sindelfingen kämpften die Compound-, Recurve- und Blankbogenschützen in den verschiedenen Altersklassen um Medaillen. In diesem hochklassig besetzen Wettkampf gingen die Sportler der Isartaler Bogenschützen auf Medaillenjagd, dies so erfolgreich wie nie zuvor in der 19-jährigen Vereinsgeschichte.

Ein besonderer Glückwunsch geht zunächst an Norbert, der im Titelkampf in der Klasse Recurve Senioren den respektablen 20. Platz in der Einzelkonkurrenz erreichen konnte. Auch der Nachwuchs präsentierte sich gewohnt treffsicher: Ferdinand, Leonora und Lotta starteten als Vereinsteam in der Klasse Recurve Jugend und konnten sich bei der Siegerehrung die Bronzemedaille umhängen lassen.

Unser Verein ist mächtig stolz und beeindruckt, aber nicht verwundert. Wir haben mit Herbert und Benedikt hervorragende Trainer und mit Ferdinand, Leonora und Lotta drei Spitzentalente, bei denen sich Trainingsdisziplin und Ausdauer in diesem Sportjahr besonders auszahlte.

Siegerehrung 1

Siegerehrung 2


Bayerische Meisterschaft Halle

Vergangenes Wochenende fand die Bayerische Meisterschaft Halle in Hochbrück statt.

Qualifiziert hatten sich dieses Jahr fünf Schützen der Isartaler Bogenschützen.

Bereits am Donnerstag startete Norbert in der Klasse Recurve Senioren und konnte sich mit 521 Ringen den 7. Platz sichern.

Für die anderen Schützen wurde es am Sonntag ernst.

In der Klasse Recurve Schüler A belegte Angelo den 5. Platz mit 502 Ringen.

Eine starke Klasse stellte die Recurve Jugend auf, in der sich Ferdinand mit 528 Ringen den 6. Platz sicherte.

Mindestens genauso stark und spannend war die Klasse Recuve Jugend weiblich.

Hier waren die Plätze 2 bis 5 bis zum letzten Pfeil sehr umkämpft. Schlussendlich konnte sich Leonora durchsetzen und sicherte sich mit 521 Ringen den 2. Platz und damit den Titel der Vizebayerischen Meisterin.
Den dritten Platz sicherte sich Lotta zusammen mit einer Schützin der Tassilo Schützen Aschheim, da beide Mädchen 516 Ringe mit der selben Anzahl an 10er und 9er schossen.

Aufgrund der starken Leistung unserer Jugend konnten sie sich als Mannschaft ebenfalls behaupten und belegten den zweiten Platz nach der BSG Raubling und vor den Bogenschützen TSV Natternberg.

Wir gratulieren allen Schützen zu den grandiosen Leistungen!


Berlin-Open

Am 10.12.2023 fand auch der internationale Wettkampf „Berlin Open“ statt. Hier wurden die Isartaler Bogenschützen von Benedikt vertreten.

Mit 560 Ringen konnte Benedikt sich nach der Qualifikationsphase den 28. Platz von 162 sichern und zog damit ins Finale mit ein. Im 1/16-Finale konnte sich Benedikt nach einem spannend Match durchsetzen und gewann gegen den zuvor 5. Platzierten. Leider verlor Benedikt das Achtelfinale knapp.

Wir gratulieren ihm zu dieser hervorragenden Leistung.


Niederbayerische Meisterschaft Bogen WA Halle

Am 10.12.2023 wurde die Niederbayerische Meisterschaft Bogen WA Halle ausgetragen. Von den Isartaler Bogenschützen Altdorf haben sich 5 Schützen für die Teilnahme qualifiziert. Alle zeigten in ihren Klassen beachtliche Leistungen, die auf ein Erreichen des Limits für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft berechtigt hoffen lassen: 

– Lotta 1. Platz Recurve Jugend weiblich

– Leonora 2. Platz Recurve Jugend weiblich

– Ferdinand 3. Platz Recurve Jugend männlich

In dieser Zusammensetzung erkämpfte sich die Mannschaft in der Wertung Recurve Jugend den Meistertitel vor den Bogenschützen aus TSV Natternberg.

– Angelo 3. Platz Recurve Schüler A

– Herbert 3. Platz Recurve Senioren

Wir gratulieren unseren treffsicheren Schützen für die erzielten Ergebnisse.


Nikolausturnier Ergoldinger Bogenschützen

Am 02./03.12.2023 haben die Ergoldinger Bogenschützen die 36. Auflage ihres Nikolausturniers ausgerichtet. Geschossen wurden in allen Altersklassen 2 x 30 Pfeile auf Scheiben in einer Entfernung von 18 Meter.

Die Isartaler Bogenschützen, beteiligt mit 7 Schützen, konnten mit den erreichten Ergebnissen mehr als zufrieden sein: Lotta war mit dem Recurvebogen und dem ersten Platz beste Schülerin des Turniers. In der Klasse Recurve Jugend weiblich musste sich Leonora knapp geschlagen geben und landete (mit lediglich 5 Ringen Rückstand) auf dem 2. Platz. Angelo, Recurve Schüler B, erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Die Klasse Recurve Senioren dominierte Norbert und holte sich Gold; Herbert schaffte es in dieser stark umkämpften Klasse auf Platz 4. Peter schoß sich mit dem Langbogen auf den zweiten Treppchenplatz. Martin landete in der Klasse Recurve Herren auf Platz 13.

Wir danken den Verantwortlichen der Ergoldinger Bogenschützen für’s Ausrichten dieses Traditionsturniers.


Gaumeisterschaft Halle

25 Bogensportler aus 5 Vereinen (Isartaler Bogenschützen Altdorf, Bogenschützen TV 64, Landshuter Bogenschützen, Old Men Archery und Ergoldinger Bogenschützen) traten am 02.12.2023 zur Gaumeisterschaft Bogen Halle des Schützengaus Landshut an. Geschossen wurde in den Bogenklassen Recurve, Compound, Blankbogen und Hunter Klasse.

Nach der Begrüßung durch den Gaubogenreferent des Schützengaus Landshut, Dominic Weinzierl, gingen 9 Bogenschützen aus Altdorf an den Start. Am Ende konnten die Isartaler 6 Gaumeister*in stellen:

Leonora (Recurve Jugend w), Angelo (Recurve Schüler A), Ferdinand (Recurve Jugend m), Benedikt (Recurve Herren), Norbert (Recurve Senioren) und Michael (Blankbogen). Herbert (2. Recurve Senioren), Gerhard (3. Recurve Senioren) und Martin (3. Recurve Herren) trugen sich ebenfalls in die Siegerliste ein.

Abschließend gilt unser besonderer Dank den Ergoldinger Bogenschützen für einen vorbildlich ausgerichteten Wettbewerb.


Vereinsmeisterschft Isartaler Bogenschützen

Am 19.11. trafen sich 15 Schützen zur diesjährige Vereinsmeisterschaft der Isartaler Bogenschützen. In den verschiedenen Alters- und Bogenklassen schossen sie um den Titel des Vereinsmeisters (Recurve Herren: Benedikt; Recurve Senioren: Norbert; Recurve Schüler A: Angelo; Recurve Jugend: Ferdinand; Recurve Jugend w: Leonora; Blankbogen Master: Michael; Hunter Herren: Stefan; Hunter Master: Peter; Hunter Schüler C: Simo; offene Klasse: Robert)

Zusätzlich schossen drei Schützen die Vereinsmeisterschaft vor.


Jubiläumsturnier Bogenschützen Eggenfelden

Am 12.11. fand das Jubiläumsturnier der Bogenschützen Eggenfelden 1983 zum 40-jährigen Bestehen mit 190 Schützen statt. Die Isartaler Bogenschützen konnten sich dabei mehrere Preise sichern.

In der Klasse Recurve Schüler A (weiblich) gewann Lotta mit 545 Ringen und einem deutlichen Vorsprung zum zweiten Platz.

Angelo sicherte sich den ersten Platz bei den Recurve Schüler B mit 501 Ringen.

Ebenfalls konnte sich Leonora den 1. Platz in der Jugend (weiblich) mit dem Recurve-Bogen mit 502 Ringen sichern.

Bei den Recurve Herren belegte Benedikt den zweiten Platz mit 547 Ringen.

In der Altersklasse Senioren Recurve belegte Herbert den 9. Platz (471).

In der Mannschaftswertung belegten die Isartaler mit Benedikt, Leonora und Herbert den 12. Platz von 31. Plätzen.


Erster Liga-Wettkampftag

Am 05.11.2023 fand dieses Jahr bereits der 1. Wettkampftag der Bezirksliga statt. Dieses Jahr waren mit Benedikt, Herbert, Martin, Leonora, Ferdinand und Lotta, so viele Schützen in der Mannschaft vertreten wie noch nie.

In verschiedenen Konstellationen schossen unsere Schützen gegen sieben andere Mannschaften und konnten sich mit fünf gewonnen Matches auf dem dritten Platz eine gute Stellung für den zweiten Wettkampftag Anfang Januar erzielen.


44. Landauer Bogenturnier

Am 29.10.2023 fand das 44. Landauer Bogenturnier der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Schützenbrüder Landau an der Isar statt. Vier Isartaler haben sich aufgemacht, um sich bei dem ersten Hallenturnier der Saison mit fast 200 Schützinnen und Schützen aus Nah und Fern zu messen. Die Anreise hat sich für unsere Schützen gelohnt, zeigten sie sich für die Hallenrunde bereits jetzt in Wettkampfform.

In ihren Klassen belegte Leonora (Recurve Jugend weiblich) den 2., Ferdinand (Recurve Jugend männlich) den 4. und Angelo (Recurve Schüler B) den 5. Platz. Auch unser Trainer Herbert (Recurve Senioren) musste sich mit starker Konkurrenz messen und konnte auf seinen 2. Platz genauso stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer für ihre Leistungen und die tollen Erfolge! Und ein Dankeschön an die Schützenbrüder aus Landau, die wieder ein tolles Turnier ausgerichtet haben.

Weitere Bilder


Deutsche Meisterschaft 2023

Auch heuer qualifizierten sich Benedikt Reichel und Herbert Stemplinger für die Deutsche Meisterschaft WA720. Diese fand vom 08.09. – 10.09.2023 bei sonnigem Wetter mit hohen Temperaturen in Wiesbaden statt.

Am Samstag schoss Benedikt in der Klasse Recurve Herren und konnte sich nach dem ersten Durchgang mit 316 Ringe im oberen Drittel platzieren. Leider musste er im zweiten Durchgang mehrere Plätze hergeben, da ihm noch die Nachwirkungen einer Krankheit die Tage zuvor zu schaffen machten. Schlussendlich belegte Benedikt mit 604 Ringen den 32. Platz.

Am nächsten Tag war Herbert an der Reihe. Auch bei ihm lief der erste Durchgang mit 293 Ringen etwas besser, als der zweite. Nach Beendigung des zweiten Durchgangs belegte Herbert in der Klasse Recurve Senioren den 26. Platz mit 582 Ringen.


Bayern-Match 2023

Dieses Jahr fand das Bayern-Match noch vor der Deutschen Meisterschaft statt. Bei dem seit 2020 neuartigen Wettkampfformat qualifizierten sich Andreas Schwämmlein und Benedikt Reichel. Am 02.09.2023 fand in Hochbrück das Finale statt. Andreas stieg gut in das Viertelfinale in der Klasse Compound ein, musste sich am Ende leider doch geschlagen geben.

Benedikt konnte das Viertelfinale in der Klasse Recurve für sich gewinnen. Das Halbfinale konnte er jedoch dieses Jahr nicht gewinnen und auch das Match um Platz 3 konnte er knapp nicht für sich gewinnen, so dass am Ende der vierte Platz blieb.

Mit den Platzierungen gewann Andreas 75 € für sich und Benedikt 100 € für sich und 100 € für den Verein.


28. Hopfa-Zupfa-Turnier 2023

Am 06.08.2023 fand in Mainburg das 28. Hopfa-Zupfa-Turnier statt. Vier Schützen der Isartaler nahmen in den Disziplinen Recurve und Compound an diesem 900er Turnier teil.

Unsere jungen Schützen konnten tolle Erfolge feiern: In der Klasse Recurve Schüler A belegte Angelo den 1. Platz. Auf seinen 2. Platz kann Ferdinand (Recurve Jugend) ebenso

stolz sein. Glückwunsch auch an Herbert (3. Platz Recurve Senioren) und Andreas (3. Platz Compound Herren), die sich ebenfalls in die Siegerliste eintragen konnten.

Herzliche Gratulation an unsere Teilnehmer zu ihren Leistungen! Und zugleich ein Dankeschön an SG Schüsselhausen, die wieder eine tolle Veranstaltung ausgerichtet haben.


Norbert Fischer Gedächtnisschießen und Sommerfest 2023

Am 29.07.2023 herrschte Hochbetrieb auf dem Gelände der Isartaler Bogenschützen. Hintergrund war das 5. Norbert-Fischer-Gedächtnisturnier mit anschließendem Sommerfest. Zur Erinnerung: Norbert Fischer, der im Jahr 2019 verstarb, war über viele Jahre als 1. Vorstand der Isartaler Bogenschützen aktiv. Zu seinen Ehren wird jedes Jahr ein Bogenturnier ausgerichtet. Vorrang hat bei diesem Wettbewerb, bei dem diesmal 26 Schützinnen und Schützen teilnahmen, natürlich der Spaß, sodass am Ende in den Klassen Blankbogen, Compound und Recurve jeweils ein Wanderpokal auf den stehenden Bären ausgeschossen wird.


In der Klasse Blankbogen gewann dieses Jahr Edi den Pokal souverän. Auch Michael ließ bei den Compoundschützen den anderen keine Chance und konnte am Ende den Pokal mitnehmen. Um das Ganze abzurunden kam es in der Klasse Recurve im Finale zum Aufeinandertreffen auf Augenhöhe zwischen Leonora und Ferdinand, das Leonora mit einem Stechpfeil auf den Keiler für sich entscheiden konnte.

 
Nach der Siegerehrung/Pokalübergabe ging man gemeinsam zum gemütlichen Teil über. 


Bayerische Meisterschaft 2023

Die Isartaler Bogenschützen waren dieses Jahr bei der Bayerischen Meisterschaft Bogen WA 720 mit 7 Schützinnen und Schützen stark vertreten. Spannend verlief der Wettkampf mit dem Recurvebogen Herren, der mit 80 die größte Anzahl an Teilnehmern aufwies. Benedikt belegte mit 599 Ringen und damit knapp unter der “Schallmauer” sensationell den 10. Platz.

In der Klasse Recurve Senioren entschied die letzte Passe über die Topplätze: 589 Ringe bedeuteten zum Schluss einen knappen Platz 7 für Herbert.

Auffallend stark präsentierten sich auch dieses Jahr unsere Jungschützen: Leonora überzeugte in der Klasse Recurve Jugend weiblich mit 536 Ringen und dem 5. Platz. Lotta erreichte in der stark besetzten Klasse Recurve Schüler A weiblich den 8. Rang (553 Ringe). Auch die Leistung von Ferdinand (Platz 29 Recurve Jugend) findet Beachtung.

Andreas (Platz 30 Herren Compound) und Michael (Platz 28 Blankbogen Master) mussten im Wettbewerb hart arbeiten, beide Resultate blieben jedoch hinter der Trainingsleistung zurück.


Altdorfer Ziegelei-Cup 15.07.2023

Kinder und Jugendliche haben den Bogen raus 
Die Isartaler Bogenschützen veranstalteten am 15.07.2023 ihren traditionellen Ziegelei-Cup für Kinder und Jugendliche in der nunmehr 7. Auflage. Auf Einladung der Altdorfer trafen sich 26 Nachwuchs-Schützinnen und Schützen aus den Vereinen der Ergoldinger Bogenschützen, FSG Landau, VSG Dingolfing, SG Hubertus Hörlkofen, SG Edelweiß Tading und Isartaler Bogenschützen auf dem Vereinsgelände in Altdorf, um in verschiedenen Wettkampfklassen ihr Können zu zeigen und möglichst hohe Ringzahlen zu erzielen. Hierbei mussten sie in 12 Runden insgesamt jeweils 72 Pfeile auf Zielscheiben abgeben. Neben dem Spaß am Bogensport ist ein besonderes Ziel, dieses speziell an die nächste Generation gerichteten Events, die Möglichkeit sich mit Wettkampfbedingungen vertraut zu machen und den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen. 

Um 8:45 begann der 7. Ziegelei-Cup mit der Startnummernausgabe, Gerätekontrolle, Begrüßung und dem Einschießen.  Bei optimalen Wetterbedingungen flogen unter dem Leitspruch „Alle ins Gold“ gegen 10:00 die ersten Wertungspfeile. Nach dem ersten Durchgang stärkten sich die Teilnehmer mit Kuchen, Würstel und Steaks vom Grill sowie mit Getränken.Trotz steigender Temperaturen hielten die Jungschützen im zweiten Durchgang tapfer durch und konnten gute Schießergebnisse erzielen. Zugleich sahen die zahlreichen Zuschauer junge Schützinnen und Schützen, die sehr diszipliniert anlegten und sich im Verlauf des Turniers viele spannende Duelle lieferten. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Bestplatzierten einen der begehrten „Ziegelei-Cup-Pokale“, in einzigartiger Handarbeit hochwertig gefertigt und hergestellt vom heimischen Hobbykünstler sowie Material- und Gerätewart Herbert Stemplinger. Ein besonderer Dank gilt dem 1. Bürgermeister des Marktes Altdorf, Herrn Sebastian Stanglmaier, und der 1. Gauschützenmeisterin, Frau Heinke Gschlössl, die sich am Samstag Nachmittag die Zeit nahmen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden und Preisen zu ehren.

Auch der 1. Vorstand der Isartaler, Herr Peter Kracklauer, gratulierte den Turniersiegern und bedankte sich bei allen Helfern, die den Wettbewerb erst ermöglichten. Die Isartaler Bogenschützen werden dieses Event auch im nächsten Jahr wieder ausrichten.


900er Runde in Waldtrudering – Zwei Isartaler räumen ab

Am 2. Juli 2023 luden die Bogenschützen des TSV Waldtrudering zum traditionellen 900er Schießen.

Hierbei werden je 30 Pfeile auf 60, 50 und 40 Meter geschossen.

Von den Isartaler Bogenschützen konnten mit Andreas und Florian zwei Compounder ihre Zielgenauigkeit mit großem Erfolg unter Beweis stellen.

Und beide erreichten ihr persönliches Ziel, nämlich einen Platz auf dem Siegertreppchen. Dabei sah es zunächst sehr gut für Andreas aus, der die ersten beiden Serien mit 278 und 288 Ringen startete. Nach 273 und 287 Ringen konnte Florian mit sensationellen 296 Ringen im dritten Durchgang das Turnier in der Klasse Herren Compound für sich entscheiden und Andreas letzten Endes mit 3 Ringen Abstand knapp auf den zweiten Tabellenplatz verdrängen.

Gratulation an die beiden Abräumer für das Topresultat.


12-Stunden-Turnier Drei Buchen Reichertshausen

Die Bogenschützen von Drei Buchen Reichertshausen luden am 24.06.2023 zum sechsten Mal zu einem 12-Stunden-Turnier ein. Angetreten sind insgesamt 20 Mannschaften. Für die Isartaler Bogenschützen gingen die Recurveschützen Herbert, Martin und Norbert als Team “Norberts Gummibärchenbande” an den Start. Für Martin und Norbert war es das erste Mal, diese Herausforderung mit einem Schießeinsatz über 12 Stunden (von 8 bis 20 Uhr) anzunehmen und zu bestehen. In dieser Zeit schaffte unsere Mannschaft – am Stück und ohne Unterbrechung – 13 Runden a 36 Wertungspfeile; mit insgesamt 468 Pfeilen ein Wochenpensum für fleißige Bogensportler. Obwohl die Recurveklasse hart umkämpft war, konnten sich die Isartaler über einen 6. Platz freuen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön nach Reichertshausen für ein tolles Marathon-Turnier.


Bezirksmeisterschaft Niederbayern

Bei der Bezirksmeisterschaft Niederbayern WA im Freien am 11.06.2023 traten 9 Bogenschützen der Isartaler zu den Titelkämpfen an. Es entwickelten sich spannende Wettkämpfe in den einzelnen Disziplinen. Bei bestem Wetter holte sich Lotta (Recurve Schüler A) den Titel der Bezirksmeisterin. Florian (Compound Herren), Herbert (Recurve Senioren) und Leonora (Recurve Jugend) wurden jeweils zweitplatziert. Andreas (Compound Herren) holte sich bei seinem ersten 50 Meter-Turnier den 3. Platz. Angelo (3. Recurve Schüler B), Benedikt (3. Recurve Herren), Ferdinand (4. Recurve Jugend) und Martin (12. Recurve Herren) komplettierten die Erfolge der Isartaler Bogenschützen. Die Ergebnisse lassen erwarten, dass alle Teilnehmer die Norm für die bevorstehende Landesmeisterschaft erfüllt haben.

In gewohnt hervorragender Art und Weise richteten die Ergoldinger Bogenschützen die Veranstaltung aus, vielen herzlichen Dank dafür!


Maiturnier bei den Ergoldinger Bogenschützen

Isartaler Bogenschützen legten erfolgreich an:


5 Vereinsmitglieder entsandten die Isartaler Bogenschützen am 7. Mai 2023 auf das 27. traditionelle Maiturnier der Ergoldinger Bogenschützen – und 4 schossen sich bei idealen Bedingungen in 4 Runden mit je 36 Pfeilen auf’s Siegerpodest: Herbert (Recurve Senioren), Angelo (Recurve Schüler B), Leonora (Recurve Jugend) und Andreas (Compound Herren) holten sich jeweils den Silber-Titel. Wider eigenem Erwarten wurde unser Turnierneuling Andreas am Ende eines anstrengenden Wettbewerbs, bei dem knapp 100 Bogensportler aus Nah und Fern teilnahmen, mit einem blauen WA (FITA)-Stern ausgezeichnet. Damit findet er Beachtung als kompetenter Bogensportler.

Ein großes Dankeschön an die Ausrichter und Helfer aus Ergolding für den schönen Tag.


Schützengau bei den Ergoldinger Bogenschützen

Am 6. Mai 2023 trafen sich die Bogenschützen des Schützengaus Landshut, um sich in den Klassen Recurve-, Compound- und Blankbogen zu messen. Insgesamt waren 28 Teilnehmer aus 5 Vereinen in allen Alters- und Bogenvarianten angetreten.

Die Ergebnisse der Isartaler Bogenschützen, die zu zehnt hochmotiviert zum sportlichen Wettkampf antraten, konnten sich durchwegs sehen lassen. Dank hervorragender Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird, waren vor allem die Ergebnisse unserer drei jugendlichen Altdorfer auf hohem Niveau. Nun geht’s für die meisten Isartaler auf zur Niederbayerischen Meisterschaft.

Recht herzlichen Dank an die Ergoldinger Bogenschützen als gastgebenden Verein für die gewohnt optimal vorbereitete Anlage und Verpflegung.


14. PSV-Turnier in München

Am 26.2.2023 trafen sich über 300 Bogenschützen zum 14. PSV-Turnier in München. Hierbei handelt es sich um ein internationales, rekordberechtigtes Scheibennadelturnier WA-Runde. Dieses Indoor -Turnier beendet für viele Schützen die Wintersaison. Somit ist es für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Die Isartaler Bogenschützen waren mit 3 Schützen vertreten. Hierbei beeindruckte besonders unsere Bogenjugend. Diese musste erfahren, dass die Luft unter den Top 10 besonders dünn ist. Ferdinand überzeugte dennoch an der Schiesslinie. Zielsicher machte er in der Jugendklasse männlich den 6. Platz unter 18 Teilnehmern. Ebenso für die Klasse Jugend (weiblich) war Leonora am Start. Am Ende war es für sie Platz 7 unter 17 Teilnehmerinnen. Herbert, der wie immer bei den Wettbewerben dabei ist, startete bei Recurve Masters. Leider gab er in den letzten Passen wertvolle Ringe ab. Am Ende des Wettkampftages war es für ihn der 35. Platz bei 54 Startern.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alle ins Gold.


Bayerische Meisterschaft Halle 2023

Isartaler Bogenschützen mit überzeugender Leistung

Die jährlich aufgerufene Landesmeisterschaft Bogen WA Halle fand in der Zeit vom 9.2. bis 12.2. traditionell auf der Olympia Schießanlage Hochbrück statt. Die Isartaler Bogenschützen gingen mit 4 Teilnehmern engagiert zur Sache und zeigten erneut, daß sie mit den besten Schützen Bayerns auf Augenhöhe mitschießen können. Dementsprechend fielen die Ergebnisse aus: Florian W. (Compound Herren) verließ als 15ter die Schießlinie, Benedikt R. in der vermeintlich schwersten Gruppe mit Recurve Herren auf Platz 38. Ebenso zufrieden war Michael Sch. (Platz 12 Master Blankbogen). Leonora F. (Recurve Jugend weiblich) konnte stabil auf hohem Niveau schießen und landete auf Platz 13. Insgesamt blieben die sportlichen Leistungen der Bogenschützen aus Altdorf zwischen Erhofftem und Erbrachtem. Zum Schluss waren wir mit den Platzierungen nicht ganz zufrieden. Und das ist gut so, weil wir ja noch besser werden wollen.


26. Sankt Sebastian Hallenturnier

Am 14./15.01.2023 fand bei den Bogenschützen von SG Schüsselhausen in Mainburg das traditionelle, 26. Sankt Sebastian Hallenturnier statt. Die Isartaler Bogenschützen traten in 6 Bogenklassen an. Am Ende der beiden Turniertage konnten die Isartaler mehrere Erfolge verbuchen. Ferdinand (Platz 1 Recurve Jugend), Leonora (Platz 3 Jugend weiblich), Benedikt (Platz 3 Recurve Herren) und Peter (Platz 2 Jagdbogen offene Klasse intuitiv) trugen sich in die Sieger- und Medaillenliste ein. Auch die übrigen Isartaler schlugen sich tapfer: Herbert (Platz 5 Recurve Senioren) und Bruno (Platz 11 Jagdbogen offene Klasse) erzielten in einem insgesamt großen Teilnehmerfeld und trotz harter Konkurrenz anderer Vereine gute Platzierungen. Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen!


35. Nikolausturnier Ergoldinger Bogenschützen e. V.

Am 03./04.12.2022 fand bei den Ergoldinger Bogenschützen e.V. das 35. Nikolausturnier statt. Die Isartaler Bogenschützen waren mit 11 Schützen vertreten. Nach zwei intensiven Wettkampftagen konnten bei der Siegerehrung insgesamt 4 Podestplätze für die Isartaler Bogenschützen verbucht werden. Diese gingen an Herbert S.  (Platz 2 Recurve Senioren), Lotta B. (Platz 2 Recurve Schüler A) und Leonora F.  (Platz 3 Recurve Jugend). Florian W. errang Platz 2 Compound Herren. Bei ihrer ersten Teilnahme an einem Turnier wurde Antonia F. fünfte in der Schülerklasse A Recurve. Florian M. 4. Platz in der Klasse Compound Herren. Peter K. (6. Platz Langbogen), Benedikt R. (6. Platz Recurve Herren), Bruno S. (10. Platz Jagdbogen Master), Ralf F. (12. Platz Jagdbogen Master) und Martin S. (17. Platz Recurve Herren) komplettierten die starken Ergebnisse der Altdorfer. Herzlichen Glückwunsch an die Bogensportler!

Ein besonderer Dank gilt insbesondere auch unserem Trainer Herbert S., der mit großem Engagement die Jugendlichen zu ihrem Erfolg geführt hat.


Gaumeisterschaft Bogen WA Halle, 26.11.2022

Am Samstag, 26.11.2022, fand die Gaumeisterschaft Bogen WA Halle für den Schützengau Landshut statt. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb durch den Schützenverein TV 64 unter der Leitung des Gau-Bogenreferenten Florian Münsterer. Es nahmen 30 Schützinnen und Schützen aus 5 Vereinen des Schützengaus,  nämlich von den Ergoldinger Bogenschützen, den Isartaler Bogenschützen, den Landshuter Bogenschützen, Old Men Archery und dem TV 64, am Wettbewerb teil. Bei Recurve Senioren sicherte sich Herbert S. unangefochten den ersten Platz. In der Masterklasse Blankbogen kam es zum vereinsinternen Kampf zwischen zwei Isartalern, den Michael Sch. letztendlich knapp vor Bruno S. für sich entschied. Lotta B. sicherte sich Rang eins bei Recurve Schüler A weiblich. Auch bei Recurve Jugend stand mit Ferdinand O. ein weiterer Isartaler auf dem Siegerpodest. Bei den Compound Herren war Florian W. der treffsicherste Schütze. Auch bei Recurve Herren haben die Isartaler eine gute Rolle gespielt: Benedikt R. landete auf dem 2., Martin S. auf dem 6. Platz. Entsprechend dieser sehr guten Ergebnisse qualifizierten sich alle Isartaler für die Bezirksmeisterschaft, die am 18.12.2022 in Landau stattfindet. 


Bayern-Match

Nur eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft war Benedikt Reichel für das Finale des Bayern-Match in Hochbrück zu Gast. Von den insgesamt 100 Schützen die Ergebnisse einreichten, durften die besten Acht des Breitensports zum Finale fahren.
Trotz anhaltendem Regen und kühlen Temperaturen gewann Benedikt das Viertel- und Halbfinale, unterlag im Goldfinale jedoch und sicherte sich einen hervorragenden zweiten Platz.

Benedikt gewann für sich und den Verein jeweils 200€.

Die Qualifikation ebenfalls geschafft, aber leider verhindert waren Florian Münsterer und Leonora Fuchs.


Deutsche Meisterschaft im Freien

Bereits im September waren Herbert Stemplinger und Benedikt Reichel bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden.

Bei durchwachsenem Wetter konnte sich Benedikt am Samstag den 41. Platz mit 595 Ringen sichern. Leider wurde dies seinen Erwartungen und seinem intensiven Training nicht gerecht.

Am Sonntag stand Herbert dann bei leicht gebesserten Wetterverhältnissen an der Schießlinie und sicherte sich den 25. Platz mit 586 Ringen.


Hopfa-Zupfa-Turnier

Am 07.08.2022 fand in Mainburg das 27. Hopfa-Zupfa-Turnier, welches ein 900er Bogenturnier ist, statt. Bei bestem Schießwetter konnten unsere vier Schützen einige Plätze abräumen:

Ferdinand Oberhollenzer 1.Platz 704 Ringe.

Leonora Fuchs 2.Platz 748 Ringe.

Florian Münsterer 2.Platz 858 Ringe.

Herbert Stemplinger 1.Platz 780 Ringe.



Bayerische Meisterschaft 2022


Das Wochenende vom 29.07. bis zum 31.07. fanden die Bayerische Meisterschaften auf der Olymiaschießanlage in Garching/Hochbrück statt.

Am Freitag stand, als erster Schütze, Herbert Stemplinger an der Schießlinie und konnte sich den 7. Platz (von 32) mit 599 Ringen, in der Klasse Recurve Senioren, sichern.

Weiter ging es am Samstag mit Benedikt Reichel. In der Qualifikationsphase schoss Benedikt in der Klass Recurve Herren 602 Ringe, sicherte sich damit als bester Schütze aus Niederbayern den 7. Platz (von 73) und kam ins Finalschießen. Im Viertelfinale musste er sich dennoch in einem knappen und spannenden Match, bei wechselnden Windböen, geschlagen geben.

Schluss war am Sonntag mit mehreren Schützen.

Bei der Schüler Gruppe A weiblich (9 Teilnehmerinnen) erkämpfte sich Leonora Fuchs nach einer nicht ganz so starken ersten Runde den dritten Platz mit 568 Ringen. In der selben Altersklasse erreichte Lotta Beste mit 535 Ringen den 7. Platz.

Bei den Compound Herren schoss Florian Münsterer und erreichte mit 668 Ringen den 11. Platz von 39.

Ebenfalls mit den Compound Bogen gelang es Nina Raesig in der Altersklasse Junioren aufs Treppchen zu kommen und wurde Bayerische Vizemeisterin.

Zur Freude aller haben sich Herbert Stemplinger, Florian Münsterer und Benedikt Reichel für die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden qualifiziert.


900er Runde FSG Landau


12 Stunden Turnier

Am 25.06 ging es für unsere drei Schützen Leonora Fuchs, Herbert Stemplinger und Benedikt Reichel schon früh los. Das 12-Stunden Turnier der Drei Buchen Reichertshausen stand an. Schießbeginn war um 8 Uhr in der Früh und bis 20:00 Uhr stand immer ein Schütze, bei bestem Wetter, an der Schießlinie. Am Ende konnte sich unser Team über den dritten Platz freuen.


Ziegelei Cup 2022



Gaumeisterschaft / Niederbayerische Meisterschaft 2022

Nur eine Woche später, am 30.04.2022 fand die Gaumeisterschaft statt. Bei deutlich wärmeren Temperaturen traten 9 Schützen an. Die Isartaler Bogenschützen waren hierbei mit den meisten Schützen vertreten und konnten sich wieder einige Plätze auf dem Podest sichern:

                   

Recurve Schüler A weiblich:1. Platz  Leonora Fuchs542 Ringe
2. Platz  Lotta Beste 517 Ringe
Recurve Herren:1. Platz  Benedikt Reichel 603 Ringe
Recurve Senioren:1. Platz  Herbert Stemplinger 595 Ringe
Compound Junioren:1. Platz  Nina Raesig585 Ringe
Compound Herren:1. Platz  Florian Münsterer668 Ringe
2. Platz  Gregor Riedel467 Ringe
Instinktiv Master:1. Platz  Ralf Fuchs 519 Ringe
2. Platz  Peter Kracklauer 492 Ringe

Bis auf einen Schützen qualifizierten sich alle für die Bezirksmeisterschaft, welche am 29.05.2022 stattfand. Von den acht gemeldeten Schützen traten sieben an dem Tag den Kampf um die Niederbayerische Meisterschaft an. Herbert Stemplinger war an dem Tag leider verhindert und meldete das Ergebnis der Gaumeisterschaft weiter.

Alle sieben Schützen konnten sich eine Medaille sichern:

Am Vormittag schoss Benedikt Reichel und konnte sich mit 610 Ringen gegen 12 Mitstreiter in der Klasse Recurve Herren durchsetzen und sicherte sich somit den Titel des niederbayerischen Meisters.

Die restlichen Schützen durften ihr Können am Nachmittag, bei nicht allzu warmen Temperaturen und einsetzendem Regen, beweisen.

In der Klasse Recurve Schüler A weiblich wurde Leonora Fuchs mit 560 Ringen Erste. Den zweiten Platz belegte Lotta Beste mit 535 Ringen. Insgesamt gab es 5 Teilnehmerinnen.

Bei den Compound Herren schoss sich Florian Münsterer mit dem zweiten Durchgang noch auf das Podest mit insgesamt 647 Ringen und erreichte den dritten von acht Plätzen.

In der Juniorenklasse bei Compound schoss Nina Raesig 509 Ringe und wurde damit Zweite.

Bei der Klasse Instinktiv war es in der Altersklasse Master ein reines Match der Isartaler Bogenschützen. Dieses mal konnte sich Peter Kracklauer durchsetzen und erreichte mit 534 Ringen den ersten Platz, dicht gefolgt von Ralf Fuchs, welcher zweiter wurde mit 521 Ringen.



Vereinsmeisterschaft 2022

Am 23.04.2022 fand unsere Vereinsmeisterschaft im Freien statt. Bei Frühjahreskälte schossen 13 Schützen in unterschiedlichen Altersklassen und den unterschiedlichen Bogenarten Compound, Recurve und Blankbogen um den Titel des Vereinsmeisters /-meisterin.

Folgende Schützen konnten sich den Titel sichern:

Recurve Schüler A weiblich:1. Platz  Leonora Fuchs591 Ringe
Recurve Herren:1. Platz  Benedikt Reichel601 Ringe
Compound Juniorinnen:1. Platz  Nina Raesig585 Ringe
Compound Junioren:    1. Platz Mark Jacobza 279 Ringe
Compound Herren:1. Platz  Gregor Riedel  465 Ringe
Instinktiv Master:1. Platz  Ralf Fuchs   564 Ringe
2. Platz  Bruno Sloska561 Ringe
3. Platz Peter Kracklauer  536 Ringe
Instinktiv Senioren:   1. Platz Johannes Schneider 492 Ringe
Offene Klasse: 1. Platz Lea Schindler 477 Ringe
2. Platz Marc-Oliver Hoffmann426 Ringe
3. Platz Conni Hoffmann380 Ringe
4. Platz  Thomas Fritz 366 Ringe


Hallenturnier FSG Landau 2021

Am Sonntag, 31.10.2021 fand bei der FSG Landau/Isar endlich wieder das jährliche Hallenturnier statt. Von den Isartaler Bogenschützen Altdorf waren als Recurveschützen Herbert Stemplinger, Benedikt Reichel und Leonora Fuchs angetreten. Herbert musste sich bei den Senioren mit einem Ring Rückstand mit dem zweiten Platz begnügen. Leonora gewann in der Schülerklasse-A souverän mit 513 Ringe den 1. Platz und Benedikt errang bei den Herren den 16. Platz.


25. Sankt-Sebastian-Hallenturnier, SG Schüsselhausen Mainburg

Am 18. und 19.01.2020 fand das traditionelle 25. Sankt-Sebastian-Hallenturnier bei der SG Schüsselhausen Mainburg statt.Von den Isartaler Bogenschützen beteiligten sich insgesamt 6 Schützen.
Dabei erreichten, jeweils in der Seniorenklasse Recurve, Herbert Stemplinger den 8. Platz mit 479 Ringen, Franz Agerer den 12. Platz mit 438 Ringen und Peter Grimm den 14. Platz mit 408 Ringen.
In der Seniorenklasse Compound wurde Georg Schlögel mit 437 Ringen Dritter.
Ebenfalls Dritter in der offenen Intuitivbogenklasse wurde Peter Kracklauer mit 427 Ringen.
In der Juniorenklasse Recurve belegte Niklas Daecke mit 488 Ringen den 1. Platz.
Insgesamt war es für die Schützen  wieder eine gelungene und erfahrungsreiche Veranstaltung. Die Bestplatzierten erhielten Urkunden und kleine Preise


2. Ligawettkampf Bogen Bezirksklasse Niederbayern 19/20

Beim Ligawettkampf Bogen 2019/2020, welcher am 14.12.2019 in Aicha vorm Wald und am 12.01.2020 in Eggenfelden stattfand, erreichten die Isartaler Bogenschützen den 4. Platz.
Die Teilnehmer, Herbert Stemplinger, Niklas Daecke, Benedikt Reichel und Sebastian Hacker legten sich mächtig ins Zeug und obwohl sie in der Gesamtwertung mit 2727 Ringen die zweitbeste Gesamtringzahl erreichten, belegten sie aufgrund einiger unglücklich verlorener Matches den undankbaren 4. Platz in der Abschlusstabelle.

Besonders am 2. Wettkampftag in Eggenfelden war das Glück nicht auf ihrer Seite und so verloren sie 3 Matches äußerst knapp mit jeweils nur einem Ring Unterschied. Selbst dem Erstplatzierten  VSG Dingolfing 2, unterlagen sie nur knapp. Somit wurde es diesmal leider nichts mit einem weiteren Aufstieg. Wir gratulieren den Teilnehmern jedoch trotzdem für ihre erbrachte Leistung und hoffen, dass in der nächsten Saison etwas mehr Glück auf ihrer Seite ist. Ergebnisliste…

Letzte Meldung:

Die endgültigen Auf- und Absteiger in den Ligen werden nach den 30.04.2020 bekannt gegeben.
Aufsteiger in die Oberliga:

BS Eggenfelden 83 2

Absteiger in die Bezirksliga (aktuell 25.01.2020): TSV Natternberg 2

Absteiger in die Bezirksklasse: 1. BSC Rottal und OTS Aicha 1

Aufsteiger in die Bezirksliga: Eichenlaub Frauenau und BS Altdorf


Niederbayerische Hallenmeisterschaft 2020

Am 08.12.19 fand in Eggenfelden die Niederbayerische Hallenmeisterschaft statt. Von den Isartaler Bogenschützen Altdorf e. V. nahmen vier Recurve-Schützen teil.Leo Merz belegte in der Klasse Schüle A mit 414 Ringen den 7. Platz. Benedikt Reichel in der Herrenklasse mit 511 Ringen den 13. Platz. In der Seniorenklasse belegten Herbert Stemplinger mit 483 Ringen den 2. Platz und Franz Agerer mit 475 Ringen den 4. Platz.Die Gesamtergebnisse sind aus der Homepage des Bezirks Niederbayern ersichtlich. hier..


Nikolausturnier bei den Ergoldinger Bogenschützen

Am 01.12.2019 fand das 34. Nikolausturnier der Ergoldinger Bogenschützen statt.Die Isartaler Bogenschützen waren mit 9 Teilnehmern dabei. Ergebnisliste Verein..


Gaumeisterschaft Halle 2020

Am 23.11.2019 fand die Gaumeisterschaft 2020, Bogen, Halle, in der DJK Halle in Altdorf statt. Ergebnisliste..


Vereinsmeisterschaft Halle 2020

Am 09.11.2019 fand die Vereinsmeisterschaft 2020, Halle, der Isartaler Bogenschützen in der DJK Halle in Altdorf statt.
Ergebnisliste..


Zieglei-Cup 2019

Am Altdorfer Ziegelei-Cup, welcher einmal jährlich als Turnier nur für Schüler und Jugendliche statt findet, nahmen diesmal 15 Nachwuchsschützen teil. Sie kamen aus den Vereinen FSG Landau, den Ergoldinger Bogenschützen, den BS Niederlauterbach und den Isartaler Bogenschützen. Ziel war es, die jungen Schützen realitätsnah an die Gegebenheiten eines Bogenschützenturniers heranzuführen. Die Wetterbedingungen waren anfangs optimal und so konnte man nach der Startnummernausgabe, der Gerätekontrolle und dem Einschießen noch vor 09.00 Uhr mit dem Wertungsschießen beginnen. Nachdem der erste Durchgang relativ zügig beendet werden konnte, starteten die Teilnehmer nach einer ausgiebigen Pause mit Würstl, Kuchen und Getränken gestärkt in den zweiten Durchgang. Kurz nach Beginn meinte es das Wetter nicht mehr so gut und ein Regenschauer erschwerte die Bedingungen. Die Schützen hielten tapfer durch und erzielten gute Schießergebnisse. Zur anschließenden Siegerehrung, bei der für die Bestplatzierten die Ziegelei-Cup-Pokale und Siegerurkunden verteilt wurden, ließ es sich Bürgermeister, Helmut Maier nicht nehmen, den Teilnehmern zu gratulieren.


Gaumeisterschaft im Freien 2019

Am 27.April 2019 trafen sich die Schützinnen und Schützen des Gaus Landshut auf dem Gelände des TV 64 um die diesjährige Gaumeisterschaft im Bogenschießen auszutragen. 8 Isartaler Schützen waren angetreten und trotz Nässe und Kälte hatten alle ihren Spaß. hier